Smart-Cost Blog

Dienstag, 30. Juli 2013

Energiesparen in den Schulen


In Zeiten in den unsere Energiekosten stätig steigen, ist es umso wichtiger umweltbewusst und kostensparend mit dem Energieverbrauch umzugehen. Schüler und Schülerinnen sollen in dem Projekt "Energie sparen in der Schule" lernen, umweltbewusst und kostensparend mit dem Energieverbrauch umzugehen. Die Schüler sollen in dem Projekt die Energiekosten der Schule reduzieren und und so das Schulbudget erhöhen, aber auch einen Beitrag für den Umweltschutz leisten. 

Wie das Projekt abläuft


  1. Schüler/innen sollen zusammen mit Lehrkräften und der Hilfe von Energiemonitoren, die Ihnen von Smart-Cost zur Verfügung gestellt werden, nach Stromfressern und Energielecks suchen.
  2. Plakate wie z.B. was zu beachten ist um unnötigen Stromverbrauch zu vermeiden oder wie man durch Maßnahmen viel Energie sparen kann und auch was die Maßnahmen bringen werden erstellt und in der Schule/Klassenräumen verteilt.
  3. Einführung einer Energiesparwoche, an dem die gesamte Schule teilnimmt, um die Energiekosten zu reduzieren und die CO² Emissionen zu verringern (Ergebnisse werden anschließend präsentiert).
  4. Präsentation des Projektes „Energiesparen in der Schule“ mit den Ergebnissen der Einsparungen.


     Solche Projekte werden immer häufiger an deutschen Schulen durchgeführt. Smart-Cost betreut bereits einige Projekte und stattet die teilnehmenden Schulen mit dem Energiemonitoren zur Stromverbrauch und Stromkosten Analyse aus. Die Schüler lernen so wie, was, wie viel verbraucht und was für Energiekosten dadurch entstehen. 


     Ergebnisse von Schulen die bereits an solchen Projekten teilgenommen haben, zeigen wie hoch das Einsparungspotenzial an Schulen wirklich ist. Hier sind zwei Beispiele von Schulen in Frankfurt, sowie aus Osona, Catalunya in Spanien:

Beispiele eines Maßnahmenkataloges (Franckeschule):
Schritte zum schulinternen Energiemanagement
Information und Motivation zur Umsetzung in den Klassen (Kollegen/-innen, Schüler/-innen):
  • Thermostateinstellung beachten (2 bis 3)
  • Stoßlüften bei abgedrehten Ventilen
  • Temperatur mit Klassenthermometer messen
  • Ergänzende Lux- und Temperaturmessungen
  • Licht ausschalten während der großen Pausen
  • Ausschalten von überflüssigen Leuchtbändern wenn möglich
  • Sparsam mit Wasser umgehen, Wasserhahn nicht tropfen lassen
  • Plakate zum Energiesparen erstellen und aufhängen
  • Bearbeitung des Themas im Unterricht
Schulhausverwalter:
  • Heizkörper im Windfang zurückdrehen/abdrehen
  • Heizkörper in den Umkleideräumen zurückdrehen
  • Vorlauftemperatur absenken
  • Nach Belegungsplan überprüfen, wann die Nachtabsenkung erfolgen kann
  • Fenster in Raum 8 kontrollieren, schließt nicht richtig
  • Fenster in Aula kontrollieren
  • Eingangstür (Süd) abdichten, da Zug besteht
  • Boiler in Raum 112 abstellen
  • Strahlregler an Waschbecken reinigen
  • In überbeleuchteten Räumen (Lehrerzimmer, kleine Räume, Umkleideräume) Leuchtstoffröhren rausdrehen
  • In zu dunklen Räumen Röhren austauschen
  • Flackernde Röhren austauschen
Information und Motivation zur Mitarbeit der Eltern
  • Info über Energiesparen auf Elternabenden
  • Mitarbeit im E-Team
  • Unterstützung der Unterrichtsarbeit durch häusliches Energiesparen
E-Team
  • Information und Motivation der Schulgemeinde (siehe oben)
  • Bereitstellen von Unterrichtsmaterialien
  • Überwachung der Messungen von Licht und Temperaturen
  • Überprüfung der Nachtabsenkung
  • Ablesung und Erfassung des Verbrauchs und der Einsparungen
  • Beantragung und Besorgung von Thermostatventilen, Toilettenspülstop und Perlatoren
  • Kontakte zu Umweltlernen in Frankfurt e.V., Hochbauamt, Mainova (Tarifberatung)


Beispiel eines Projekts in Osona (Catalunya) Spanien 2011/2012

An dem Projekt Energiesparen in der Schule nahmen 20 Schulen aus dem Landkreis Osona teil: Osona liegt in Catalunya (Spanien) und hat 150.000 Einwohner.
Ziel des Projekts war es, den Energieverbrauch um 10-20 % zu reduzieren. Schüler/innen sollen zusammen mit Lehrkräften das Projekt durchführen und im Unterricht integrieren.

Mithilfe von Energiemonitoren soll der Energieverbrauch und die Energiekosten für die Teilnehmer transparent gemacht werden.

Beispiel 1:

Der Aufzug in der Schule hat einen Verbrauch von 0,5 Kilowatt, wenn er nicht in Betrieb ist. Ersparnis: 4.032 Kilowatt im Jahr

Lösung 1:
Aufzug am Sicherungskasten vom Netz trennen und nur bei Benutzung wieder einschalten. Ersparnis von 737,86 € im Jahr.

Beispiel 2:

In den Informatik Räumen wurden eine Vielzahl an PCs, die ab 18.00 Uhr am Strom angeschlossen sind (Nicht im Standby) entdeckt (Abgesehen vom Server und anderen Elektrogeräten). Ersparnis: 5.096 Kilowatt im Jahr

Lösung 2:
PCs an Mehrfachsteckern mit Kippschalter anschließen und diesen ab 18.00 Uhr ausschalten. Ersparnis von 932,57 € im Jahr.

Beispiel 3:

In anderen Schulräumen wurden Projektoren, elektrische Heizgeräte etc. gefunden die am Netz angeschlossen sind. Ersparnis: 9.822 Kilowatt im Jahr.

Lösung 3:
Alle Elektrogeräte an Mehrfachsteckern mit Kippschalter anschließen und diese Nachmittags ausschalten.